Ein Wintergarten ist eine Wohlfühloase, die das ganze Jahr über genutzt werden sollte. Solch ein weiteres Zimmer besteht aber in erster Linie aus mehr oder weniger großen Glasflächen, die natürlich auch so sauber sein sollten, dass jeder ungehindert durchsehen kann.

Dieser Raum sollte mindestens zweimal pro Jahr eine Reinigung durchlaufen, wobei es nicht einmal nötig ist, das teure Reinigungsmittel gekauft werden. Mit ganz einfachen Hausmitteln, die in keinem Haushalt fehlen, erreicht man strahlende Sauberkeit auch bei den Glasflächen, wo Schlieren nur störend wirken würden.

Scheiben können streifenfrei sauber werden, indem in lauwarmes Wasser ein Schuss Essigessenz oder Spiritus gegeben wird. Des Weiteren wird ein Ledertuch und/ oder ein Gummiabzieher benötigt. Die Scheiben sollten einzeln mit Essigessenz abgewaschen werden und dann mit Tuch oder Abzieher getrocknet werden. Gerade in den Sommermonaten ist es nicht ratsam, erst die Scheiben zu säubern, um sie dann zu trocknen. Die Glasflächen sind in der Regel so groß, dass das Wasser schnell trocknen würde und es dann zu den Schlieren kommt, die keiner haben möchte.

Mikrofasertücher ersparen Wasser

Wer über Wasser und Essigessenz schon hinaus ist, kann durchaus mit einem Mikrofasertuch gute Ergebnisse erreichen. Diese sind moderne Helfer und können in vielen Bereichen hilfreich sein, sei es im Haushalt oder bei der Fahrzeugpflege, die Tücher finden sich wohl mittlerweile in jeden Haushalt an.

Zur groben Reinigung der Scheiben von einem Wintergarten können sie feucht benutzt werden und zum Polieren wird dann ein trockenes Mikrofasertuch eingesetzt. Was nie vergessen werden sollte, sind die Fensterprofile und Dichtungen. Diese dürfen aber nicht mit aggressiven Reinigern in Berührung kommen, sondern sie sollten so schonend wie irgend möglich sauber gehalten werden. Das geht wieder entweder mit einem Mikrofasertuch oder einem weichen Schwamm. Gibt es Ecken, die sehr stark verschmutzt sind, darf unter Umständen ein ganz normales Spülmittel zur Anwendung kommen.

Reinigung von einem Glasdach

Der Wintergarten ist meistens mit einem Glasdach ausgestattet, das sieht nicht nur schöner aus, sondern es kann die gesamte Sonneinstrahlung genutzt werden. Gerade bei Wintergärten, die ganzjährig genutzt werden, kann so Heizenergie eingespart werden. Mittels einer Leiter zu versuchen das Glasdach zu reinigen ist nicht nur äußerst mühselig, sondern auch gefährlich. Mit der Verwendung von Hilfsmitteln kann das umgangen werden und das Dach wird trotzdem sauber. Es kommt zum Beispiel der Einsatz von einem Hochdruckreiniger in Frage, der spart nicht nur Zeit, sondern auch Energie. Wer keinen besitzt, braucht sich auch nicht extra einen anzuschaffen, denn sie können in fast jedem Baumarkt ausgeliehen werden.

Die zweite Möglichkeit das Dach besonders sauber zu bekommen sind Teleskop- Stangen, die an einem ganz normalen Gartenschlauch angeschlossen werden können. An der Spitze kann ein Fensterreiniger geschraubt werden, womit es ein leichtes ist, das Glasdach zu reinigen.

Von admin