Da eine Fassade natürlich immer der Witterung ausgesetzt ist, ist es leider so, dass diese unweigerlich verschmutzt und das macht sie dann einfach unansehnlich. Aber das muss dann natürlich noch lange nicht bedeuten, dass die Fassade neu gestrichen werden muss, das wäre unnötig und mit immensen Kosten verbunden.

Es gibt andere Möglichkeiten die Außenfassade eines Hauses zu reinigen und zwar mit einem Hochdruckreiniger. Dank des Strahles und dem Wasser ist die Fassade im Nu wieder schön und jede Menge an Kosten gespart.

Und die Arbeiten können von jeden selber durchgeführt werden, ohne dass ein Fachmann, für Fassaden benötigt wird. Natürlich ist es dabei wichtig, dass für die Sicherheit gesorgt wird, denn diese Arbeit ist nicht gerade ungefährlich.

So geht man vor

Wer die Fassade seines Hauses mit einem Hochdruckreiniger säubern will, der sollte auf jeden Fall ein Gerüst verwenden. Diese sind nicht teuer, dienen aber der Sicherheit.

Der Hochdruckreiniger ist nicht gerade leicht, und wenn er mit Wasser befüllt, ist dann, bringt er ein ordentliches Gewicht zusammen. Im Notfall tut es auch eine Gerüstleiter, aber man muss eben immer bedenken, dass die Hände nicht frei sind. Denn zum einem hat man das Gerät in den Händen und zum anderen die Pistole zum reinigen.

Daher ist ein Gerüst immer die bessere Wahl. Wenn es dann an die Reinigung geht, dann ist es sinnvoll eine Pistole zu verwenden, die breit ist, das kann eine ganze Menge Zeit sparen. Zudem muss kein spezielles Reinigungsmittel verwendet werden, denn Wasser reicht vollkommen aus.

Weiteres Vorgehen

Die Arbeiten beginnen erst dann, wenn man auf den Gerüst sicher steht. Im Zweifelsfall kann man sich auch noch angurten. Und dann kann es auch schon losgehen. Man arbeitet sich immer von oben nach unten hin durch. Der Wasserstrahl wird direkt auf die Fassade gehalten. Es ist wahnsinnig zu sehen, wie viel Dreck sich aus der Fassade lösen wird.

Daher ist es auch wichtig, dass wirklich mit System vorgegangen wird, denn ansonsten wird es so sein, dass sich unschöne Dreckrinnen auf der Fassade bilden werden. Ist die Arbeit beendet und die Fassade getrocknet, wird man wirklich überrascht sein, wie sauber die Fassade nun wieder ist.

Von admin