Überraschung – der Herbst ist da und schon muss man sich wieder Gedanken darüber machen, was noch alles zu tun ist, um den Garten und natürlich auch das Haus winterfest zu machen. Während sich viele Hausbesitzer eine Liste für diesen Zweck erstellt haben, die sie jeden Herbst abarbeiten, müssen andere jedes Jahr wieder überlegen, was noch alles zum „Winterfest machen“ dazu gehört.

Das Haus kommt zuerst dran

Die einfachste, aber meist ungeliebte Aufgabe in diesem Zuge ist das Reinigen der Regenrinnen. Nicht jeder Hausbesitzer stattet seine Regenrinnen mit einem Blätterschutz ab. Dies würde verhindern, dass Blätter, grober Schmutz, aber auch Nüsse und andere Gegenstände in die Regenrinne gelangen können. Besteht ein Schutz, muss dieser abgefegt bzw. abgeschüttelt werden. Besteht er nicht, sollte man sich mit dicken Gummihandschuhen ausrüsten, damit all die Blätter und der Schmutz, die sich im Laufe des Jahres angesammelt haben, heraus genommen werden können.

Eine kleine, schmale Schaufel tut es auch. Je nachdem, wie viele Bäume um das Haus herum stehen, sollte die Größe des Eimers ausgewählt werden. Es ist erstaunlich, welche anderen Gegenstände alle dort zu finden sein werden

Ältere Häuser verfügen im unteren Wandbereich oft noch über Lüftungsschlitze, die während des Sommers freiliegen. Diese sind zum Winter wieder abzudichten. Dies kann mit Styropor oder festen Holzpfropfen vorgenommen werden. Wichtig ist, dass kein Regen, Schnee oder Frost durch diese Öffnungen eindringen kann.

Fenster und Türen sollten auf ihre abdichtende Funktion überprüft werden. Jetzt ist es noch an der Zeit, dass man die Dichtungen ausbessern bzw. aufstocken kann. Selbstverständlich reichen manchmal auch Thermovorhänge aus, die die Kälte bzw. vermehrten Windeinbruch draußen halten. Diese werden auch von vielen Versandhäusern zum Winter hin angeboten, sodass man eine gute Auswahl hat.

Gartenarbeit im Herbst

Der Garten sollte selbstverständlich ebenfalls winterfest gemacht werden. Diese Arbeiten sind abhängig von der Art der Nutzung. Am einfachsten haben es hier die Gartenbesitzer, die sich mit Rasen und vorwiegend immergrünen Bodendeckern sowie kleinen Büschen und Bäumen begnügen. Denn für sie steht nur ein letztes Rasenmähen sowie das Zurückschneiden der Büsche an. Doch ist es für sie notwendig, den Rasenmäher vollständig zu reinigen und zu warten, damit er im Frühjahr gleich beim ersten Rasenschnitt wieder voll einsatzfähig ist. Selbiges gilt für alle anderen Gartengeräte. Sie sollten bestens gereinigt werden, damit auch sie im Frühjahr sofort benutzt werden können. Nichts hält im Frühjahr mehr auf, als die Geräte erst reinigen oder warten zu müssen.

Von admin