Richtet man seine Wohnung oder sein Haus neu ein, so taucht früher oder später die Frage nach der geeigneten Beleuchtung auf. Befindet sich in jedem Raum lediglich eine Deckenleuchte, so wirkt oftmals die Räumlichkeit kalt und leer. Deshalb sollte man zu kleinen Tricks und Kniffen greifen und hier schöne Akzente setzen, mit Licht und Schatten spielen und vielleicht auch noch mit farblicher Beleuchtung.

Wer nun vielleicht noch glaubt, dass so etwas kostspielig ist, der irrt. Auch der Energieverbrauch der einzelnen Lampen und Leuchten kann dabei reduziert werden, wenn zu Energiesparlampen gegriffen wird. LED-Leuchten sind dabei auch eine gute Wahl. Des weiteren ist es möglich, bei mehreren Lampen in einem Raum diese je nach Bedarf aus- oder einzuschalten.

Akzentideen mit Licht

Schon alleine bei der Hauptlampe im Raum kann zu verschiedenen Möglichkeiten gegriffen werden. Eine Deckenlampe strahlt anders als eine Hängelampe und ein Kronleuchter, sofern er zur Einrichtung passt, anders als Halogenstrahler.

Gerade bei größeren Räumen bietet es sich an an gewissen strategischen Plätzen Stehlampen aufzustellen. Möchte man gemütlich mit Freunden zusammen sitzen ist eine dezente Beleuchtung wesentlich angenehmer als eine Flutlichtatmosphäre, die zum Beispiel von einer Halogenbeleuchtung kommt. So sollten in einem Raum immer mehrere Lampen und Leuchten vorhanden sein.

Ideal ist es, einen etwa 20 qm großen Raum mit einer Hauptlampe zu versehen und diese zusätzlich mit einem Dimmer zu koppeln. Jetzt noch eine oder zwei schöne Stehlampen, die je nach Einrichtung gestellt werden können und nun noch eine kleine Wandlampe. Schon kann dieser Raum herrlich illustriert werden. Beim Spieleabend mit viel Licht, beim gemütlichen Beisammen sein mit Freunden und einem Glas Wein, mit dezenterer Beleuchtung und für den Abend zu zweit ganz romantisch mit der Wandleuchte oder auch nur mit Kerzenschein.

Neben den Akzentideen sollten auch die Sicherheitsaspekte nicht vergessen werden, wie wäre es zum Beispiel mit einer LED-Leiste gekoppelt mit einem Bewegungsmelder an den Stolperfallen. Dazu gehören unübersichtliche Ecken wie Treppenauf oder -abgänge oder Eingangsbereiche. Der Bewegungsmelder gehört also nicht immer in den Außenbereich, er kann auch im Inneren des Hauses sinnvoll eingesetzt werden.

Tipps und Hinweise

Bei Arbeiten, die direkt am Stromkreis getätigt werden müssen, sollte man allerdings einen Fachmann befragen, bzw. diese von ihm ausführen lassen. Die Beleuchtungselemente kann man entweder in jedem Möbelgeschäft, welches über eine Lampenabteilung verfügt, im örtlichen Baumarkt oder über das Internet beziehen. Allerdings ist die Auswahl über das Internet weit aus umfangreicher, es ist auch wesentlich bequemer, so einzukaufen.

Von admin